• Ausritte in die Natur

    Eigenes Reitwegenetz

  • Fohlen auf dem Hof

    Ein Fohlen wird gebohren am Hof

  • Horesmanship

    Kurse am Reitplatz

  • Wanderausritte

    gemeinsame Ausritte

Wie alles begann…die Geschichte des Pferdehofes

Ursprünglich wurde unser Hof als traditioneller landwirtschaftlicher Betrieb mit Haltung von Kühen geführt.

Im April 1995 wagten wir den Schritt hin zum Pferd und begannen einen Einstellbetrieb mit 3 Boxen mit Paddock.

Begeistert von den Vorzügen eines modernen Offenstalls, wurden die Boxen bereits im gleichen Jahre zu einem artgerechten Offenstall umgebaut. In dieser Zeit fanden auch Pferde des Aktiven Tierschutzes ihren Unterschlupf bei uns.

Die Nachfrage nach Einstellplätzen wurde immer größer und so begannen wir im Winter 1996/97 mit der Errichtung eines zweiten Stallgebäudes inklusive dazugehörigem Paddock.

1998 wurde der Reitsportverein St. Radegund ins Leben gerufen, wodurch die Kommunikation der umliegenden Reitställe untereinander aber auch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Grundbesitzern rundum erleichtert wurde. Der mühsame Aufbau des Reitwegenetzes begann…

… und umso stolzer sind wir heute den Einstellern 50 km wunderbare markierte Reitwege präsentieren zu können.

Um die gute Zusammenarbeit weiterhin aufrecht zu erhalten, besuchen wir jährlich die Grundbesitzer (mit einer Flasche Wein als Geste des Dankes), um im persönlichen Kontakt zu bleiben, Wünsche und Anregungen entgegenzunehmen und etwaige Probleme bestmöglich aus der Welt schaffen zu können.

1999 wurde aus unserem Wiesenviereck ein Hackschnitzelreitplatz (20x40m), welcher ganzjährig benutzbar ist. Zusätzlich errichteten wir 2007 eine Flutlichtanlage für den Reitplatz.

Im Laufe der Jahre haben wir begonnen die Paddocks zu befestigen und teils mit Kunststioffpaddockmatten zu verlegen, damit die Pferde auch in der Übergangszeit nicht im Gatsch stehen müssen. Mittlerweile sind alle Paddocks befestigt.

2012 haben wir unser Reiterstüberl ausgebaut und erweitert.

2014 wurde der Reitplatz neu saniert,neuer Hackschnitzlbelag u. Einzäunung

2014 wurden auch die Sattelkammern mit Fliesenboden und neue gr.Spint eingerichtet.